Hintergrund: In der Literatur existieren nur wenige Daten zur Refrakion von Patienten mit kongenitalem Nystagmus. Patienten un Methode: Es wurden die Refrakionsfehler von 224 Patienten (Alter 1-57 Jahre) mit kongenitalem Nystagmus analysiert: Ergebnisse: Refraktionsfehler, d.h. Myopie, Hyperopie (>0,50D) und Astigmatismus (>1,25D) fanden sich bei 179 (79,91%) Patienten. Davon waren 8 (4,46%) myop, 19 (10,61%) hypertrop un 152 (84,91%) hatten eine astigmatische Fehlsichtigkeit. Der mittlere Astigmatismus lag bei 2,44 D fur die rechten Augen und bei 2,74 D fur die linken Augen. Schlussfolgerung: Astigmatismus fand sich haufig bei kongenitalem Nystagmus. Die Praevalenz war deutlich hoeher als in einer Normalpopulation. Die astigmatische Komponente sollte bei Patienten mit Nystagmus un Sehstoerungen besondere Beachtung finden. Liegt ein Hoeherer Astigmatismus vor, so spricth dies fuer eine fruehzeitige chirurgische Beseitigung der Kopfzwangshaltung. Darueber hinaus kann auche fruehzeitig, d.h. bei jungen Erwachsenene eine refraktiv-chirurgische Korrektur in Erwaegung gezogen werden.
E.C. CAMPOS, M. FRESINA, E. BENDO, S. BELLI, P. VERSURA (2006). Astigmatismus bei kongenitalem Nystagmus. KLINISCHE MONATSBLATTER FUR AUGENHEILKUNDE, 223, 615-619.
Astigmatismus bei kongenitalem Nystagmus
CAMPOS, EMILIO;FRESINA, MICHELA;BENDO, EDLIRA;BELLI, SILVIA;VERSURA, PIERA
2006
Abstract
Hintergrund: In der Literatur existieren nur wenige Daten zur Refrakion von Patienten mit kongenitalem Nystagmus. Patienten un Methode: Es wurden die Refrakionsfehler von 224 Patienten (Alter 1-57 Jahre) mit kongenitalem Nystagmus analysiert: Ergebnisse: Refraktionsfehler, d.h. Myopie, Hyperopie (>0,50D) und Astigmatismus (>1,25D) fanden sich bei 179 (79,91%) Patienten. Davon waren 8 (4,46%) myop, 19 (10,61%) hypertrop un 152 (84,91%) hatten eine astigmatische Fehlsichtigkeit. Der mittlere Astigmatismus lag bei 2,44 D fur die rechten Augen und bei 2,74 D fur die linken Augen. Schlussfolgerung: Astigmatismus fand sich haufig bei kongenitalem Nystagmus. Die Praevalenz war deutlich hoeher als in einer Normalpopulation. Die astigmatische Komponente sollte bei Patienten mit Nystagmus un Sehstoerungen besondere Beachtung finden. Liegt ein Hoeherer Astigmatismus vor, so spricth dies fuer eine fruehzeitige chirurgische Beseitigung der Kopfzwangshaltung. Darueber hinaus kann auche fruehzeitig, d.h. bei jungen Erwachsenene eine refraktiv-chirurgische Korrektur in Erwaegung gezogen werden.I documenti in IRIS sono protetti da copyright e tutti i diritti sono riservati, salvo diversa indicazione.